Christian Wahlmann - Projektseite
Projekte
Hier finden Sie verschiedene Projekte, die in den letzten Jahren entstanden sind bzw. mich begleitet haben. Die dabei entstandenen Programme haben teils experimentellen Charakter, teils sind sie Übungen, mit verschiedenen Programmiertechniken und Frameworks umzugehen.
Im Laufe meines Fernstudiums an der Hochschule Trier habe ich so manches entdeckt, das die Entwicklung und Weiterentwicklung von Software sehr erleichtert. Dabei sind vor allem Prinzipien eines guten Designs (z.B. klare Verantwortlichkeiten, Minimierung von Abhängigkeiten etc.), test- und modellgetriebene Entwicklung und der Einsatz von Entwurfsmustern erwähnenswert.
Viel Spass beim Durchsehen! Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Software
Power of two
2016 - Power of two
ein schneller 2048-Klon für Android
Käsekästchen
2014 - Käsekästchen
ein weiteres kleines Spiel für die Familie - macht Spass auf dem Beamer
AchtBit
2014 - FaBeansAndCo
A project to demonstrate the Spring component and testing abilities.
A fictive company sells things. The order process uses a component 'business rule', that can be replaced by any other implementation of rules. Done as a homework for the Trier University of Applied Sciences.
Kistenschieben
2014 - Kistenschieben
ein kleiner Sokoban-Klon nebst Editor für meinen Sohn Florian
AchtBit
2013 - <•> fisheye
die Projektarbeit, an der ich im Rahmen des Studiums gearbeitet habe: ein Webfrontend zur Nutzung und Fernwartung des Servers einer Kirchengemeinde mit verteilten Büro-Standorten - Java 7, JSF 2.2, Tomcat, JPA, MySql, Hibernate
PizzaShop
2013 - PizzaShop
eine Fingerübung in JavaEE (JSF, JPA, Glassfish3, MySql)
AchtBit
2012 - AchtBit
Emulation eines fiktiven 8-Bit Rechners in Java / Swing mit rudimentärem Betriebssystem und Referenzspiel "Ssnake"
Cubist
2012 - Cubist
3D-Simulation des 3x3 Rubic's Cube in Java / Swing (inklusive Lösungsalgorithmus)
EBComponents
2012 - EBComponents
Experimentelle Implementierung des Prinzips "Event Based Components", basierend auf einem Artikel in "iX Developer - 1/2012", Seite 126f. Durch den Einsatz von Events werden sogenannte topologische Abhängigkeiten (Klasse A nutzt Klasse B nutzt Klasse C ...) vermieden.
Walk3Space
2011, 2013 - Walk3Space
3D-Simulation des Sonnensystems in C++ / Allegro
Parkoplatzo
2011 - Parkoplatzo
Traffic Jam Clone in C++ / Qt
Spiele
Dreierschach
2004 - Dreierschach
Regeln und Bauanleitung für meine eigene Schachvariante für drei Spieler. Das klassische Setup und die klassischen Regeln sind möglichst 1:1 auf ein hexagonales Spielbrett übertragen. Die begonnene Umsetzung in C++ / Qt benötigt ein generelles Redesign und liegt daher auf Eis.
TransDeutschland
2009 - Transdeutschland
Übertragung des Brettspiels "Transamerika" (Franz-Benno Delonge / Winning Moves Verlag 2002) auf die Bundesrepublik. Spielbrett und Spielkarten sind in Druckauflösung verfügbar. Der Download hat ca. 25 MB.
Musik
Zwei Finger überm Horizont
2008 - Zwei Finger überm Horizont ...
... beginnst du zu spüren, dass der Himmel dich trägt. Auf dieser Seite ist Raum für meine eigene Musik.
Kaltes Kissen
1998-2007 - Kaltes Kissen
Die Düsseldorfer Band, in der ich bis 2007 Gitarrist und Sänger war.
Nachtwind
1998-2006 - Nachtwind
Mittlerweile abgschlossenes Folkrock Projekt mit Vertonungen von Texten Heinrich Heines. Mit dabei: mein guter Freund Peter Koller aus Berlin.
Kontakt
Friends